Cross Coun­try Sup­port (CCS) wur­de im Jahr 2020 gegrün­det um eine Lücke im Ange­bots­spek­trum inter­na­tio­na­ler Sozia­ler Arbeit zu schließen. 

Als Sozi­al­päd­ago­gin­nen sind wir seit vie­len Jah­ren im Kon­text von Kin­der­schutz, Fami­li­en­kon­flik­ten und Jugend­hil­fe mit Aus­lands­be­zug tätig. Dazu kom­men prak­ti­sche Erfah­run­gen in der öffent­li­chen und frei­en Jugend­hil­fe sowie der Arbeit mit Geflüch­te­ten. In unse­rer Bera­tungs­ar­beit zu inter­na­tio­na­lem Fami­li­en­recht und Kin­der­schutz konn­ten wir fest­stel­len, dass oft über die Bera­tung hin­aus eine kon­kre­te Form von Rei­se­be­glei­tung gefragt ist. 

Aus die­sem Grund bie­tet Cross Coun­try Sup­port hoch­fle­xi­ble sozi­al­päd­ago­gi­sche Dienst­leis­tun­gen für grenz­über­schrei­ten­de Fall­kon­stel­la­tio­nen an. Ins­be­son­de­re bie­ten wir die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Rück­füh­rung Min­der­jäh­ri­ger aus dem Aus­land nach Deutsch­land oder einer Rei­se von Deutsch­land ins Aus­land an. Die betrof­fe­nen Kin­der und Jugend­li­che wer­den dabei von unse­ren Fach­kräf­ten in der Regel am aktu­el­len Auf­ent­halts­ort abge­holt und an ihre Ziel­adres­se begleitet. 

Cross Coun­try Sup­port arbei­tet mit einem grö­ße­ren Pool aus sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten. Dies ermög­licht uns, ein Ein­satz­team auf den jewei­li­gen Ein­zel­fall aus­ge­rich­tet zu bil­den. Alle Kol­le­gIn­nen ver­fü­gen über Berufs­er­fah­rung in der Kin­der- und Jugend­hil­fe und haben län­ge­re Aus­lands­auf­ent­hal­te getä­tigt. All unse­re Fach­kräf­te haben sich in ver­gan­ge­nen Ein­sät­zen als gedul­dig, belast­bar und fle­xi­bel erwiesen.

Seit unse­rer Grün­dung im Jahr 2020 konn­ten wir mehr als 100 Kin­der erfolg­reich in 25 ver­schie­de­nen Län­dern begleiten.

Im Menü­punkt Fall­bei­spie­le kön­nen Sie sich einen Über­blick über mög­li­che Unter­stüt­zun­gen durch CCS verschaffen. 

Vere­na Lingg,
Sozi­al­päd­ago­gin 

Nad­ja Wil­ken,
Sozi­al­päd­ago­gin

Wir freu­en uns Ihren Ein­zel­fall mit Ihnen zu bespre­chen (Kon­takt)